Privater Immobilienverkauf: Was sollte man bei Inseraten im Internet bedenken?

DEKRA zetifiziert
Logo Sachverständiger für Immobilenbewertung
Peter Albersmann
Sachverständiger für Immobilienbewertung
Direkt zum Seiteninhalt

Privater Immobilienverkauf: Was sollte man bei Inseraten im Internet bedenken?

Sachverständigenbüro Albersmann | Düsseldorf | DEKRA zertifiziert
Veröffentlicht von pa in Häufige Fehler beim Immobilienverkauf · 18 Februar 2019
Tags: ImmobilienImmobilienverkauf
Wie in vielen Bereichen des Lebens kann das Internet auch beim Immobilienkauf und Immobilienverkauf sehr hilfreich sein, doch sollten sich private Immobilienverkäufer gut überlegen welche Daten sie im Internet veröffentlichen möchten.

Im Hinblick darauf, dass das Internet nicht nur von potentiellen Immobilienkäufern und nucht nur von redlichen Menschen genutzt wird, kann es unter Umständen leichtsinnig sein, sensible Daten wie die vollständige Anschrift in Kombination mit Dokumenten wie Fotos, Grundrissen, etc. im Netz zu veröffentlichen. Auch Hinweise zur Erreichbarkeit sollten mit Vorsicht verwendet werden, denn Angaben wie zum Beispiel: „wir sind in der Zeit von .. bis … im Urlaub, bitte erst danach wieder anrufen“, oder: „wir sind immer erst ab ... Uhr erreichbar“ können sehr heikel sein, wenn man bedenkt wie leicht sie über das Internet in falsche Hände geraten können.

Andererseits wirken Inserate von Anbietern wie „Herrn Privat“, Frau XY“ oder ähnlichen Pseudonymen nicht besonders seriös und vetrauenswürdig auf die Kaufinteressenten. Hier gilt es einen sinnvollen Kompromiss zu finden zwischen der Vermeidung von Leichtsinn durch die Veröffentlichung sensibler Daten einerseits, und vertrauenswürdigen Angaben zur Kontaktperson andererseits. Die Lösung des Problems könnte eine dritte Person sein, wie zum Beispiel ein seriöser Immobilienmakler, oder eine private Vertrauensperson, die als Kontaktperson mit vollem Klarnamen und Kontaktdaten auftreten kann, gut erreichbar ist und die Interessentenfragen zur Immobilie kompetent beantworten kann.

Infografik zum Thema Immobilienverkauf privat width=



Zurück zum Seiteninhalt